HSP Blog

Beiträge Rund um Hochsensibilität, sanfte Selbstsorge und persönliche Entwicklung

HSP BLOG

Beiträge rund um Hochsensibilität, sanfte Selbstsorge und persönliche Entwicklung

Wo kann ich andere Hochsensible treffen? – Lerne unsere HSP Community kennen

Wo kann ich andere Hochsensible treffen? – Lerne unsere HSP Community kennen

Stell dir vor, du befindest dich in einem Raum mit Menschen, die dich verstehen – wirklich verstehen. Menschen, die wissen, wie es sich anfühlt, die Welt intensiver zu erleben, die Tiefe von Emotionen zu spüren und die Feinheiten des Lebens wahrzunehmen, die anderen oft entgehen. Als hochsensible Person ist dies keine alltägliche Erfahrung. Tatsächlich ist eine der häufigsten Fragen, die ich in meiner täglichen Arbeit als Coach gestellt bekomme: »Wo kann ich andere Hochsensible treffen?« Diese Frage hat mich lange beschäftigt, denn sie berührt das Kernbedürfnis vieler hochsensibler Menschen nach tiefer Verbindung und Verständnis. Nun gibt es eine Antwort.

Hochsensibel Wohnen – 7 Dinge, die Hochsensible in lauten Wohngegenden tun können

Hochsensibel Wohnen – 7 Dinge, die Hochsensible in lauten Wohngegenden tun können

Laute Wohngegenden, wie in der Stadt oder in einem hellhörigen Mietshaus, sind eine echte Herausforderung für hochsensitive Menschen. Durch den häufigen Lärm von der Straße oder die permanente Geräuschkulisse von Nachbarn fühlen sich Hochsensible schnell völlig überreizt und kommen nicht zur Ruhe. Wenn es dir auch so geht, dann findest du hier 7 hilfreiche Schritte, um mit deiner lauten Umgebung gut umgehen zu können.

7 Tipps um Weihnachten stressfrei zu genießen

7 Tipps um Weihnachten stressfrei zu genießen

Wenn wir an die Weihnachtszeit denken, wünschen wir uns meistens diese heimeligen und besinnlichen Momente für uns allein oder mit unseren Liebsten. Doch die Realität sieht oft wesentlich stressiger aus und für Besinnlichkeit ist schnell keine Zeit mehr. Wie können wir Hochsensiblen uns eine stressfreie und entspannte Weihnachtszeit schaffen?

Entspannt reisen – 7 Schritte um hochsensibel und leicht unterwegs zu sein

Entspannt reisen – 7 Schritte um hochsensibel und leicht unterwegs zu sein

Viele Menschen nutzen das Unterwegs sein, um mal aus ihrem Alltagstrott herauszukommen und Neues zu entdecken. Dabei ist entspannt reisen für die meisten Hochsensiblen das Wichtigste, denn gerade unterwegs lauert die Gefahr sich durch zu viele Reize zu überfordern. Dann wird jede Unternehmung zu einer weiteren Quelle für Überlastung und Erschöpfung. Nicht wenige hochsensible Menschen unterdrücken dann lieber ihre Unternehmungslust und ziehen sich in die eigenen vier Wände zurück. Wie können wir uns ein entspanntes Reisen voller Leichtigkeit und Genuss ermöglichen?

Der hochsensible Mann – versteckte feinfühlige Fähigkeiten

Der hochsensible Mann – versteckte feinfühlige Fähigkeiten

Auch heute noch fühlen sich viele hochsensible Männer im Zwiespalt: muss ich mich dem klassischen Männlichkeitsbild von äußerer Stärke, Macht und Erfolg unterordnen oder kann ich meine sensiblen und empathischen Eigenschaften offen zeigen? Hier gehen wir diesem traditionsreichen Identitätskonflikt auf den Grund und schauen uns die Möglichkeiten an, wie du als Mann deine Hochsensibilität frei ausleben und stärken kannst.

Bin ich HSP? Und ist das ok?

Bin ich HSP? Und ist das ok?

Um den Begriff HSP ranken sich viele Fragen, Annahmen und auch Bewertungen. Was genau hat es damit auf sich und woher kommt diese Bezeichnung? Woran erkenne ich HSP? Und was kann ich tun, wenn ich mich selbst darin wiedererkenne? Lass uns gemeinsam diesen Fragen auf den Grund gehen und die verschiedenen Aspekte unter die Lupe nehmen.

Abgrenzung lernen und Verbindungen schaffen für Hochsensible

Abgrenzung lernen und Verbindungen schaffen für Hochsensible

3 wirksame Methoden für eine hilfreiche Abgrenzung ohne Isolation und Einsamkeit.

Mit dieser drängenden Frage sehen sich Hochsensible immer wieder konfrontiert: Wie kann ich mich sinnvoll abgrenzen? Denn im Grunde wollen wir die Welt um uns erfahren sowie unsere innere Welt mitteilen – doch ohne ständig überreizt und überfordert zu sein. Wie können hochsensible Menschen eine gute Balance aus Abgrenzung und Verbindung schaffen?

Hochsensibel im Beruf – wie finde ich zu meiner Berufung?

Hochsensibel im Beruf – wie finde ich zu meiner Berufung?

Der berufliche Weg ist für viele hochsensible Menschen eine echte Herausforderung. Wir spüren einen tiefen inneren Drang viel zu geben und uns einzubringen. Doch in der Arbeitswelt scheint Hochsensibilität oft ein Hindernis zu sein. Wie können wir unsere hochsensiblen Eigenschaften und Fähigkeiten sinnvoll einsetzen? Und worauf kommt es für Hochsensible an, um im Berufsleben glücklich zu sein?

Hochsensibilität und Überreizung – was tun gegen die Flut?

Hochsensibilität und Überreizung – was tun gegen die Flut?

5 praktische Schritte, um hochsensibel schwierige Situationen zu meistern.

Für viele hochsensible Menschen gehört die Reizüberflutung durch unzählige Sinneseindrücke zum Alltag. Dadurch entsteht oft ein Gefühl der inneren Unruhe und Überforderung bis hin zu völliger Erschöpfung. Viele Hochsensible sehen dann als Ausweg nur den sozialen Rückzug. Doch es gibt wunderbare Werkzeuge, um mit der Flut der äußeren Reize hilfreich umzugehen.